Außer Eichenprozessionsspinnern gibt’s ja auch noch den guten alten Borkenkäfer…

#0378[1288]

0002 Logo

Wir waren am Abend nach längerer Pause mal wieder gemeinsam im nur ein paar Kilometer entfernten Wald unterwegs. Der Eichenprozessionsspinner hatte nicht nur bei uns daheim im Garten, sondern auch bei den dortigen Eichen ganz schön zugeschlagen – bei etlichen Bäumen wies das Laub deutliche Fraßspuren auf. Philomena und ich sahen zu, dass wir uns fern von den betroffenen Bäumen hielten, um keine Brennhaare abzubekommen… 😬

Aber deutlich schlimmer hatte es den Fichtenbestand erwischt – der Borkenkäfer hat mittlerweile alle Fichtenschonungen nahezu vollständig vernichtet:

0500 Wald

Nun, so eine Nadelholzmonokultur ist eh kein naturnaher Wald – im Mischwaldteil sah die Vegetation dann auch noch wesentlich intakter aus:

0499 Wald

12 Gedanken zu “Außer Eichenprozessionsspinnern gibt’s ja auch noch den guten alten Borkenkäfer…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.