#0205[1115]
Erst gerade eben bin ich von draußen aus dem Garten reingekommen – ich habe den letzten Tag mit gutem Wetter, bevor laut Wettervorhersage wieder eine längere Regenperiode beginnen soll, genutzt um zu bauen und zu pflanzen. Das zweite Gehege für unsere Griechische Landschildkröte, der „Wildkräuter-Weidegrund“, ist nun nahezu fertig. Die letzten Feinheiten wird Philomena noch fertigstellen, wenn sie wieder hier ist – sie ist nämlich abermals ein paar Tage bei ihrer Mutter in Süddeutschland, um das Kleinkind ihrer Schwester mit zu betreuen. Philomenas Schwester ist schon wieder in Deutschland, weil es nach der Achillessehnen-OP leider ernste Heilungskomplikationen gibt. Sie muss nun erneut diverse Ärzte in verschiedenen Städten aufsuchen… ☹
An den letzten beiden Nachmittagen widmete ich mich allein zu Haus ausgiebig der Gartenarbeit. Legte ein paar Plattenwege an, nivellierte ein paar Dellen im Rasen und pflanzte etliche neue Gewächse. Darunter erstmals eine „Kangaroo Paw“ (Pflanzengattung Anigozanthos), eine typische Pflanze Australiens. Als jemand, der Down Under haufenweise Verwandtschaft hat und den fünften Kontinent auch selber schon einmal bereiste, musste ich mir die exotische (nebenstehend abgebildete) Känguru-Blume einfach zulegen, als ich sie heute im Gartencenter sah… 😉
Ansonsten war heute der Tag der Fehlalarme: Erstens vormittags im Supermarkt – Bombenalarm-Bandansage: „Achtung – bitte verlassen sie umgehend unser Haus. Es liegt eine technische Betriebsstörung vor. Bitte gehen sie umgehend nach draußen.“ Zweitens dann während ich diesen Eintrag schreibe ein zünftiger Feueralarm im hiesigen Asylantenwohnheim mit vier Feuerwehrautos und zwei Rettungswagen. 🚒 🚒 🚒 🚒 🚑 🚑 Es ging aber weder eine Bombe im Edeka hoch, noch stand eine Rauchsäule über dem Geflüchteten-Silo – beides Fehlalarme also.
Immer wieder beeindruckend, deine grüne Oase! Auch die Tatsache, dass sie sich in der ständigen Weiterentwicklung zu befinden scheint, aber trotzdem nicht wie ein „work in progress“ wirkt!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke 🙂 – ich glaube es liegt daran, dass das alles eher „organisch“ wächst: In kleinen Schritten mit lauter abgeschlossenen kleinen Bereichen. Dennoch habe ich seit Jahren ein paar grobe „Leitlinien“ vor dem geistigen Auge, was ich gerne noch ändern möchte. Wichtig ist mir beispielsweise, dass etwa bestimmte Sichtachsen frei bleiben. Sonst würde der gar nicht mal so große Garten recht schnell ziemlich „verbastelt“ wirken… 😉 LG!
Gefällt mirGefällt mir
Schön sieht der Garten aus. Musst du armer Stroh-Witwer dich damit ablenken?
Ich wünsche Philomenas Schwester gute, schnelle Heilung.
Dürft ihr Neophyten noch einfach so in den Garten pflanzen? Bei uns dürften (!) die nämlich nur noch in Töpfen hingestellt werden.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Nee, solange man alles so pflanzt, dass es nicht vom Grundstück ausbüxen kann, ist hier alles erlaubt… 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Fein, fein, dude. Ein wirklich herrliches Plätzchen da. Wenn das Asylantenheim abgefackelt wäre, hätten sich wohl die Nachbarn gefreut, was? Hier gab es mal einen Aufstand von besorgten Bürgern vor dem Asylantenheim. Ich bin ja kein Freund solcher Aufmärsche, aber hier im Osten gibt es immerhin noch Widerstand. Die kriegen die Ossis nicht in das System eingenordet, mir gefällt das. Hier machen so dudes Muskeltraining in so nem Schuppen auf unserem Grundstück. Zwei Biker. Hab mich neulich mit denen unterhalten. Der eine hat mir erzählt, warum er AfD wählt. War durchaus interessant, ganz guter Typ.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hier hätten die Nachbarn wohl eher eine Eimerkette zum Löschen organisiert. Sind hier eher bürgerlich oder teils auch links-grün. Westdeutschland halt. 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ja, die Westdeutschen sind degeneriert bis ins Mark.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Und die Ostdeutschen jammern teils noch der DDR hinterher, oder pflegen sonstige Befindlichkeitsstörungen… 😆
Gefällt mirGefällt mir
Manchmal kommt ein Gott nach Nordrhein-Westfalen und wird Garten. Und fügt sich immer wieder neu hinzu in seiner Güte.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Das ist alles Wucher bei Dir. 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
wow, dein garten sieht echt klasse aus, eine richtige oase 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
P.S. Wann gibts eine Grillparty bei dir? 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
Bisher habe ich mir noch keinen neuen Grill gekauft (meinen alten Grill hatte ich 2008 Rudi geschenkt, nachdem ich keine Wohnung mit Garten mehr hatte) – steht erst auf Platz 287 der Prioritätenliste… 😉 So selten, wie ich Gegrilltes esse, gehe ich dazu lieber gleich in ein exklusives Steakhouse. Bin im Alltag so ein „Dreiviertel-Vegetarier“. Außerdem haben wir hier nur alle paar Monate überhaupt mal Besuch. Den Leuten ist es hier zu abgelegen… 😉 Parties gab ich zuletzt , als ich in Berlin lebte. Inzwischen lebe ich weitestgehend von der Menschheit zurückgezogen.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Na dann setz den Grill mal höher auf die Liste damit wir ein Treffen bei dir machen können 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
👍😆
Gefällt mirGefällt 1 Person
Einen wunderschönen Garten hast du! Sieht so gepflegt aus und dennoch nicht übertrieben spießig. Da steckt bestimmt viel Arbeit drin. Und ein Auge für Schönheit muss man haben. Aber ich weiß, du hast das. Allein schon von Berufswegen braucht du das ja. Echt super, euer grünes Paradies. 🙂
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Danke. 🙂 Eher regelmäßige Arbeit über einen längeren Zeitraum, als wirklich „viel“ Artbeit – bin ja bekanntlich auch eher faul… 😉 Habe in einem neuen Eintrag mal Bilder gepostet, wie das hier ganz am Anfang aussah…
Gefällt mirGefällt 1 Person
Muss ich mal checken!! 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Was soll ich sagen, außer: hätte ich genau so auch sehr gern 😊
Gefällt mirGefällt 1 Person