„Kröt“ aus der Winterstarre geholt ⏰🐢

#0186[1096]

0002 Logo

Ich bin wieder da!

0219 Kröt

Nach rund vier Monaten hat Philomena heute wieder „Kröt“ aus dem Winterstarre-Kühlschrank befreit. Er scheint die Zeit dem allerersten Eindruck nach ganz gut überstanden zu haben. Diesmal überhaupt kein Anzeichen von „Panzerröte“ und im Gegensatz zur letzten Starre – bei der wir ihn in natürliches Substrat gebettet im Kühlschrank eingewintert hatten – auch nur sehr wenige Anzeichen für Schäden durch hornzersetzende Pilze oder Bakterien. Nur ganz kleine Problemstellen am Panzerrand. Philomena wird vielleicht demnächst mal unsere spezialisierte Landschildkröten-Tierärztin in „Shangri-La“ anrufen, oder -mailen, ob und falls ja was man diesbezüglich machen müsste… Sieht aber alles ganz gut aus.

Nach dem Kühlschrank kam unser Griechisches Landschildkröten-Männchen gleich ins Schildkrötenhaus-Frühbeet, wo es von Philomena mit etwas Erde bedeckt wurde. Wenn er an jenem Ort so richtig aufwacht, glaubt „Kröt“ vielleicht, er hätte direkt dort überwintert und nicht im Haus… 😉

0220 Kröt

Jetzt ist er – als Analogie zu einem Menschen, der eine Zeit lang betäubt verbrachte – gewissermaßen im „Aufwach-Zimmer“: Einem kleinen Häuschen im Frühbeet, wo er es noch etwas dunkel hat. Sobald er richtig wach ist, werden wir in den nächsten Tagen mittels der neu installierten Heizmöglichkeiten die deutsche Märztemperatur auf mediterrane Märztemperatur anheben.

0221 Kröt

Drückt mal noch ein bisschen die Daumen, dass er die Winterruhe wirklich gut überstanden hat – das zeigt sich erst in den nächsten Tagen, wenn die Verdauung wieder anspringt und er wieder was fressen muss!

15 Gedanken zu “„Kröt“ aus der Winterstarre geholt ⏰🐢

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.