Langsam kommt der Herbst…

#0129[1039]

0002 Logo

◾ Wenn das Wetter lausig ist, zieht es 🐢 Baron de Krötschild vor, in seinem Château zu bleiben:

0150 Frühbeet

Ihr seht auf dem Foto auch die von Philomena improvisierte Elektrifizierung des Schildkrötenhauses. Noch kommt die Elektrizität für Heizung und Beleuchtung durch unser Rasenmäher-Verlängerungskabel. Aber ich habe bereits begonnen einen Graben auszuheben, durch den der Elektriker demnächst eine permanente Stromzufuhr verlegen wird:

0152 Graben

An drei Nachmittagen habe ich den durch den langen Dürresommer knüppelhart gewordenen Boden mit der Spitzhacke traktieren müssen, um diese Rinne auszuheben. In der Tiefe kommt eine ziemlich widerspenstige Lehmschicht. Nach rund anderthalb Stunden Hackerei musste ich stets abbrechen, weil ich an meinen Handgelenken leider Probleme mit meinem Karpaltunnelsyndrom bekam… 😠

Freitagnacht bin ich in der Dunkelheit aus Unachtsamkeit sogar längs in den Graben gestolpert und habe mir dabei leicht die linke Hand verstaucht. Damit mir das nicht erneut passiert, habe ich eine Engstelle zur Überbrückung mit einer Abdeckung versehen.

◾ Im Eintrag vom 13. September zeigte ich ein Bild vom Blütenstand, den die Yucca auf dem Hügelbeet momentan entwickelt – inzwischen schaut er so aus:

0151 Yucca

Leider ist es aufgrund der deutlich kälter gewordenen Witterung unsicher geworden, ob die Blüten überhaupt noch aufgehen werden. Etliche Knospen sind nach den letzten kalten Nächten bereits leicht braun geworden. Aber vielleicht klappt es ja doch noch mit der weißen Blütenpracht. Abwarten.

10 Gedanken zu “Langsam kommt der Herbst…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.