Animal Tracker

#0127[1037]

0002 Logo

Habt Ihr schon mal von der „ICARUS-Initiative“ (International Cooperation for Animal Research Using Space) gehört? Dabei handelt es sich um ein großangelegtes internationales Forschungsprojekt zur Verfolgung von Tierwanderungen vom Weltraum aus. In → diesem Wikipedia-Artikel wird das Projekt kurz erläutert.

Im Laufe der Zeit sollen zunehmend Wildtiere mit nur etwa 5 Gramm schweren Sendern bestückt werden (etwa in Form von speziellen Beringungen, Halsbändern oder „Miniatur-Rucksäcken“), deren Aufenthaltsorte und Wanderbewegungen dann von der Internationalen Raumstation I.S.S. aus protokolliert werden können.

Seit kurzem ist eine Gratis-App für jeden daran interessierten Laien erhältlich, mit der man die Routen individueller Tiere verfolgen kann. Ich habe mir diese App heute heruntergeladen und sofort ein paar Lieblingstiere als Favoriten gespeichert, etwa die besonders faule Pfeifente „Robert“, die in den letzten 24 Stunden in ihrem russischen Sumpfgebiet nur 22 Meter zurückgelegt hat, oder den Weißkopfseeadler „Freedom“. Interessant sind die Jahresflugleistungen diverser Zugvögel.

0149 Animal Tracker

Im App-Store (für Android und IOS erhältlich) wird diese App namens „Animal Tracker“ wie folgt beworben und beschrieben:

0148 Animal Tracker

Vielleicht ist diese App auch für einige meiner Leser und Abonnenten von Interesse – ich weiß ja, dass Ihr teils sehr tierlieb und zoologisch durchaus interessiert seid…

Hypermentale Grüße und einen schönen Sonntag!

9 Gedanken zu “Animal Tracker

  1. Finde ich spannend, die App lasse ich aber sein. Ich weiss genau wie das läuft: Ich installiere sie und sehe sie nie wieder an. Ich freue mich jedoch, wenn du ab und zu was spannendes zu berichten weisst.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.